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Barrierefreier Ausbau S-Bahnhof Puchheim

Im Jahr 2018 wurde für den barrierefreien Ausbau des S-Bahnhofs eine Vorplanung präsentiert, die auf erheblichen Widerstand in der Bevölkerung sowie beim Behindertenbeirat und beim Seniorenbeirat der Stadt stieß. Während die DB Netz AG den barrierefreien Ausbau des Mittelbahnsteigs mit einer Erschließung durch Lifte in eine neu zu errichtende zweite Unterführung vorsah, wünschten sich die Kritiker*innen einen neuen Außenbahnsteig auf der Nordseite des Bahnhofs sowie eine barrierefreie Erschließung mit zwei Aufzügen in die bestehende Unterführung.

Mit Beschluss des Stadtrats vom 30. April 2019 konnte erreicht werden, dass die DB Netz AG im Sommer 2019 mit der Untersuchung neuer Ausbauvarianten mit Außenbahnsteig auf der Nordseite begonnen hat.

Im Frühjahr 2020 sollten die Ergebnisse der mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bauen, Wohnen und Verkehr vereinbarten Variantenprüfung des Puchheimer Bahnhofs präsentiert werden. Das Ministerium teilte jedoch mit, dass sich die Prüfung bis zur zweiten Jahreshälfte 2020 verzögern würde, da zunächst die Ergebnisse einer neuen Machbarkeitsstudie, die im Auftrag des Ministeriums den viergleisigen Ausbau der S 4 West prüft, abgewartet werden sollen. Zuvor wurde ein dreigleisiger Ausbau der S 4 West als ausreichend erachtet. Gegenwärtig liegen im Bereich des Puchheimer Bahnhofs drei Gleise.

Im September 2020 wurde in Puchheim eine Online-Petition gestartet – gerichtet an das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr. Initiiert durch die drei Puchheimer Bürgermeister hatte sich ein breites Bündnis aus allen im Stadtrat vertretenen Parteien und allen Beiräten gebildet, das um möglichst viele Unterschriften für einen barrierefreien Bahnhof mit einem neuen Außenbahnsteig Nord wirbt. Im Zeitraum vom 16. September bis 27. November 2020 wurden insgesamt 3.327 Unterschriften gesammelt. Am 4. Dezember 2020 wurde die Petition im Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr überreicht.

Stand: Januar 2021

Foto: Die Unterführung unter den S-Bahngleisen.

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